MASS & FIEBER

Die Mondmaschine

Lecture Performance zu Maschinen, Menschen und Bakterien

Die Mondmaschine

Premiere

Theater Winkelwiese Zürich – 11. Oktober 2019

Kurzbeschreibung

1969 landete der erste Cyborg auf dem Mond. 50 Jahre später nimmt die MFO-Wissenschaftlerin Celeste Abernathy in einer Lecture Performance das NASA-Unterfangen noch einmal ins Visier, fragt nach Fischen und Kriegen, nach Evolution und Revolution und Künstlicher Intelligenz. Dann melden sich mit Donna Haraway die Fiktionen, Abernathy verliert sich im Sci-Fi, wird selbst zum Maschinenmädchen und singt die Arie der Olympia aus Hoffmans Erzählungen, bis – Im dritten Teil dieser flirrenden posthumanistischen Weltschau wechselt ein weiteres Mal die Perspektive. Eine Geschichte wird zuende erzählt. Eine andere fängt an. Für wen flog die Apollo damals tatsächlich zum Mond (und wie war das mit den Bakterien)?

Mit Ausnahmespielerin Antonia Labs in der Rolle der Celeste Abernathy und Leonardo Raab als ihr technischer Assistent. Musik! Hologramme! Gewagte Sprünge!

„Solche Theaterabende tun gut!(Zuschrift nach Aufführung in der Winkelwiese)

Cast & Crew

Antonia Labs
Leonardo Raab / Niklaus Helbling

TEXT: Brigitte Helbling VIDEO: Georg Lendorff MUSIK: Felix Huber REGIE: Niklaus Helbling KOSTÜM: Genia Leis MASKE: Miria Germano ARTWORK: Thomas Rhyner ASSISTENZ: Leonardo Raab SZENENFOTOS ZÜRICH: Ariane Pochon PRODUKTION: Manu Wiessner

Spieldaten

Premiere war in Zürich, Theater Winkelwiese
11. Oktober 2019

Nächste Spieldaten

LAB/FEST Theater Aachen
19. Mai 2022

Monospektakel Festival Theater Reutlingen
31. Januar 2022

Festival Science & Theatre, Heilbronn
20. November 2021

Mannheim, Technoseum
17. September 2020
Ermöglicht durch die Wiederaufnahme- und Gastspielförderung des Dachverbands freie darstellende Künste Hamburg, im Auftrag der Freien und Hansestadt Hamburg, Behörde für Kultur und Medien

Fiel im Mai 2020 leider aus: Zürich, Universitätsspital, Hörsaal Ost, 2 Aufführungen als spartenübergreifende Koproduktion Theater Winkelwiese, Universität Zürich, Helferei Kulturzentrum

Fiel im April 2020 leider aus: Hamburg, Festival HAUPTSACHE FREI.
Auf HAUPTSACHE ONLINE fand statt: Bakterieller Live-Talk des Mondmaschinen-Teams mit der Künstlerin und Philosophin Claudia Reiche

Jena, Lange Nacht der Wissenschaften
(DOPPELVORSTELLUNG)
22. November 2019

Hamburg, Hörsaal im Markk Museum
31. Oktober 2019

Zürich, Theater Winkelwiese
11., 12., 16. Oktober 2019

Gefördert durch

Innovationsförderung Kunst und Kultur der Stadt Jena, Migros-Kulturprozent, Theater Winkelwiese ZH, Ernst Göhner Stiftung, Adolf Streuli Stiftung, Futureworks

Textrechte

Brigitte Helbling / Mass & Fieber OST

Pressestimmen

8. FEB 2022 – knapp verpasst! Den Monospektakel-Festivalpreis Tonnella (Reutlinger General-Anzeiger).
„Das äußerst knappe Rennen um Platz eins lieferten sich „Die Mondmaschine“, die für ihre Komplexität und Themenvielfalt, sowie für die schauspielerische Leistung von Antonia Labs gelobt wurde, und [das Gewinnerstück mit Jessica Schultheis] „All das Schöne“.

2. FEB 2022 – Christoph B. Ströhles schöner Titel im Reutlinger General-Anzeiger : „Gedankenfutter und Leidenschaft.“
Antonia Labs erhielt für ihre schnörkellose Darstellung viel Applaus. Das Stück ließ einen mit großen Fragen und einer veränderten Sicht auf das Leben zurück.

22. NOV 2021 – Leonore Welzin nennt den Abend am Festival Science & Theatre in der HST: „ziemlich genial!“
„Ob Nixon, Kennedy oder Gagarin – präzise getimt tauchen Original-Zitate auf Dokumentarfilm-Schnipseln auf. Ob die Mondlandung ein gigantischer Fake war, interessiere [die Dozentin Celeste Abernathy] nicht. Vielmehr der Begriff „leap“ mache sie stutzig. Hätte er nicht „a giant step“ sagen müssen? Ist ein Sprung nicht das, was man über eine Pfütze, einen Abgrund macht?“

6. April 2020 – NightOut@Berlin über unsern (corona-bedingten) Live-Talk statt Auftritt am Festival „Hauptsache frei“
Wann verwandelt sich ein Mensch in eine Maschine? Wann tritt eine Schauspielerin als „Mensch“ auf? Und wann werden Bakterien zur „ultimativen Fiktion“? fragt Torsten Flüh in seinem ausführlichen Bericht über unseren „bakteriellen Live-Talk“ (statt Aufführung) mit der Medienphilosophin Claudia Reiche.

22. November 2019 – OTZ (Thomas Beier) zur Langen Nacht der Wissenschaften

31. OKT 2019 – Eine Zuschauerin in Hamburg nach der Vorstellung im MARKK Hörsaal
„Wenn alle Replikant*innen so klug und bezaubernd sind, kann die menschliche Spezies getrost in Ruhestand gehen!“

18. OKT 2019 – Thierry Frochaux staunt über unsere technischen Bühneneinsätze in P.S., die linke Zürcher Zeitung
„Die Professorin verlässt den Raum, woraufhin eine Höllenmaschine sich in Bewegung zu setzen beginnt. Aus Leuchtstäben wird durch geschwindes Drehen eine Oberfläche, worauf Bilder erscheinen, als wären es Hologramme.“

13. Oktober 2019 – Aufführung in der Winkelwiese, Zuschauerinnenzuschrift
„Da kommen ja mehrere Talente zusammen – Charme, Intellekt, brillante Sprachgewandtheit, Schalk… Wir waren fasziniert. Auch wenn ich ein paar Lücken im Verständnis hatte – dass Ganze ist so originell und anregend. Solche Theaterabende tun gut.“

Inhaltsblock

FOTOS von ARIANE POCHON (Zürich), THOMAS HENNE (Mannheim); Plakate, weird science und Naturbilder von THOMAS RHYNER

Trailer von Georg Lendorff